top of page

Greatest Moments 2022

Jahresrückblick und Ausblick

Hochzeit im Schlosscafé Pirna zum Sonnenuntergang

Ich sage Danke, Danke und nochmals Danke an alle Brautpaare, deren Gäste, an die Models, Kunden, Familien, Freunde und die vielen Menschen, die ich in diesem Jahr kennenlernen durfte und die mir vor allem ihr Vertrauen geschenkt haben, um sich von mir und mit meinen Kameras begleiten zu lassen.


Es war ein Jahr das mich mitunter an meine Grenzen brachte. Zum einen durch die Anzahl der Aufträge und zum anderen die teils anstrengenden Hochzeitsreportagen mit bis zu 14 Stunden und Fotomaterial mit teilweise über 4.000 Fotos. Es sind aber die Reportagen, die ich immer noch am liebsten begleite, die von mir am meisten abverlangen. Denn es ist genau diese Herausforderung und die Abwechslung , die ich als (Hochzeits-)Fotograf so liebe.


Am Anfang steht das Vorgespräch, die Planung und dann ... kommt der große Tag mit Getting Ready, Trauung und Feier. Es gibt wohl kaum ein Genre der Fotografie, das so dynamisch, schnell, von unterschiedlichsten Lichtverhältnissen geprägt, verschiedensten Wind- und Wetterverhältnissen ausgesetzt und voller Emotionen und Momente ist, wie dieses.

Und alle Hochzeiten haben eines gemeinsam: Es sind einzigartige Momente, die sich niemals wiederholen. Und ich stehe in der großen Verantwortung diese Momente festzuhalten.


Ich habe insbesondere in den letzten zwei/drei Jahren durch Lesen vieler Fachbücher, Shootings, Umgang mit Menschen vor der Kamera, Erlernen von Körpersprache/Haltung, Lichtgestaltung usw. meine Art, meinen Stil und Sichtweise der Hochzeits- und Personenfotografie für mich und meine Paare auf ein neues Level gehoben. Ich konnte bis auf eine Hochzeit, welche mich durch Corona in die Knie zwang, alle Events und Shootings bedienen und möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei meiner lieben Frau bedanken, die den ganzen Background wie Website-Gestaltung, Rechnungen, Mails usw. übernimmt. Ohne Sie wäre das alles so nicht möglich.


Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei allen Menschen, die dieses Jahr vor meinen Kameras gestanden haben, das Vertrauen und die Vorschusslorbeeren der zukünftigen Brautpaare, die mich für die neue Saison gebucht haben.

Bis auf ein paar wenige Termine bin ich für 2023 fast ausgebucht und wünsche euch und euren Liebsten ein vor allem gesundes, erfolgreiches und erfülltes neues Jahr.

Lasst euch inspirieren von den unvergessenen Augenblicken des zurückliegenden Jahres und lasst euch treiben durch diese magischen Momente.


Seid lieb gegrüßt

Thomas - euer TS Fotoevents