top of page

Hochzeit im Fels

Franziska & Sebastian | Sächsische Schweiz


Man wächst mit seinen Aufgaben… Eine Hochzeit in der Sächsischen Schweiz ist ja für mich eigentlich ganz normal. Denn wenn man hier wohnt und als Fotograf hier arbeitet, gehört das dazu. Aber anders wird es, wenn das kletterbegeisterte Brautpaar für einen Teil der Bilderserie mit Ausrüstung an den Fels geht. Denn dann sollte man sich als Fotograf schon Gedanken machen und sich die Stelle im Felsen und Möglichkeiten der Perspektive und des Blickwinkels ganz genau prüfen.

Aber nun von vorn… Zu Beginn dieser Hochzeitsreportage radelte die Braut mit ihrem Rennrad zum Friseur "Azzurro" in Sebnitz. Dort starteten wir mit den ersten Fotos des Tages. Anschließend fuhren wir dann in die eigenen vier Wände, wo es mit dem Getting Ready und bei einem Gläschen Sekt und vielen schönen Momenten mit ihren Liebsten weiterging.

Als Traulocation hatten sich Franzi und Sebastian die Burg Hohnstein mit dem Burgkeller ausgesucht.

Direkt nach der Trauung ließen wir uns auf einem Teil der Burg treiben und machten schon mal die ersten Fotos. Nach dem ersten Shooting prüften die zwei dann erstmal das Gestein - ob es denn überhaupt machbar ist, denn die Tage zuvor hatte es geregnet. Nach einem kurzen Antesten am Felsen zog sich Franzi dann noch schnell ein extra umgeschneidertes anderes Brautkleid an, bei dem der Sicherungsgurt drunter passte. Basti kletterte vor und Franzi stieg dann zu einem ausgemachten Punkt hinterher. Die beiden sind bei ihrer Leidenschaft, dem Klettern, völlig abgetaucht.

Die Wachbergbaude war dann der Ort der Hochzeitsparty - mit vielen Gästen, die u.a. auch aus den USA und von anderswo in der Welt angereist waren.

Das Wetter trübte sich zwar ein wenig ein, was dem zweiten Shooting und der ausgelassenen Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch tat. Dabei entstanden auch schöne ungestellte Momentaufnahmen.

Ich hatte ein bestimmtes Abschlussbild im Kopf, welches ich schon immer mal gerne umsetzen wollte - und genau heute sollte es sein. Dazu brauchte ich zum einen ein sportliches Brautpaar und zum anderen noch Regen und einen Felsen - und genau das alles war gegeben . Und auf Anfrage, ob denn Franzi und Basti Lust dazu hätten, folgte glatt ein “Ja“. Also „Machen ist wie Träumen... nur besser“...


Schaut euch einfach das Ergebnis an...

Danke liebe Franzi und lieber Basti für euer Vertrauen in mich.


Viele liebe Grüße

Thomas - euer TS Fotoevents




bottom of page